Skip to main content
  • Lage + Klima + Ortszeit

La Réunion - Lage

Östlich von Madagaskar, im Indischen Ozean, westlich von Mauritius und fast auf gleicher Höhe. Geographisch zählt die Insel zu Afrika, zur Inselgruppe der Maskarenen.

Réunion ist ein französisches Übersee Departement, gehört also zur EU und ist somit der südlichste Teil der Europäischen Union - wer hätte das gedacht?

Die Insel hieß früher "Ile de Bourbon" und die von hier kommende "Bourbon-Vanille" ist heute noch ein Begriff.

La Réunion bietet ganz unterschiedliche Landschaften:
weiße und schwarze Strände, Tropen- und Regenwald, Vulkan- und alpine Berglandschaften.

Ein paar Zahlen:

  • 3070 m hoch ist hier der höchste Gipfel des Indischen Ozeans: der Piton des Neiges.
  • 207 km Küste umgeben die Insel, die 70 km Durchmesser hat.
  • 2512 qkm Gesamtfläche werden bewohnt von etwas über 840.000 Menschen und 30% davon sind unter 15 Jahren alt. Genug der Zahlen, denn ausführliche Informationen befinden sich in den gängigen Reiseführern.

Klima und Reisezeit

Unterhalb des Äquators auf dem 21. Breitengrad und dem 55. Längengrad herrscht tropisches Klima.

Im europäischen Sommer ist hier "Winter", also die weniger warme Jahreszeit (Mai bis September).

Die Insel zählt ca. 300 Sonnentage im Jahr und die Durchschnittstemperatur an den Küsten liegt bei 26°C.

Eine wirkliche Besonderheit sind die 200 verschiedenen Mikroklimata. So ist z.B. der Osten der Insel eher regenreich und im Westen gibt es teilweise sogar Steppenklima.

Ein Hinweis: Kein Wetterbericht, den Sie im Internet abrufen, kann das tatsächliche Wetter hier beschreiben. Wenn also eine Temperatur von 25°C und Regen angezeigt wird, so kann es ohne weiteres sein, dass Sie 3 km weiter 28°C und strahlenden Sonnenschein haben. Solche Unterschiede sind sogar die Regel.
Und natürlich spielen auch die Höhenunterschiede eine große Rolle. Bei der Auswahl der Reisekleidung sollte man das auf alle Fälle bedenken, denn in den Bergen kann es durchaus (zumindest nachts und in den Monaten Juli/August) bis zu 0 °C haben.

Man kann die Insel das ganze Jahr über bereisen. In den Monaten Juni bis September ist es nicht sehr heiß und die Tagestemperaturen liegen an der Küste bei ca. 24°C bis 28°C. Nachts braucht man etwas Langärmeliges zum Anziehen. In den Monaten Dezember bis März kann es Regenfälle geben, die meist kurz aber ggf. heftig sind. Es besteht hier die Möglichkeit, einen tropischen Wirbelsturm (Zyklon) zu erleben.
April und Mai sind sehr gute Reisemonate, die Niederschläge sind weniger und die Temperaturen gehen runter.
Oktober und November ist hier Hochsaison - auch die Festtage zum Jahresende sind gefragt. In der Regel ist das Wetter sehr schön und es wird wieder wärmer.
Hier trotzdem ein Link zum Thema "Wetter" auf La Réunion (wobei St.Denis nicht stellvertretend ist für die ganze Insel): Wetter online  und hier noch ein lokaler Wetterdienst.

Sehr wichtig:
Absolute Hochsaison auf der Insel sind die Monate September, Oktober und November
, ggf. noch die Zeit um die Feiertage im Dezember und Januar.
 Es gibt zwar auch da keinen Massentourismus (dazu gibt es einfach zu wenig Unterkünfte), aber sowohl Zimmer als auch Mietwagen werden rar und man sollte rechtzeitig (3-4 Monate im voraus) reservieren, um noch eine Auswahl zu haben. Dies gilt für alle Kategorien der Unterkünfte.

Zeitverschiebung

Die Zeitverschiebung beträgt
- im deutschen Winter +3 und
- im Sommer +2 Stunden.

Der Jetlag hält sich also in Grenzen.

Hier ein Link zur aktuellen Zeit auf La Réunion

Zeitzonen.de

Neuste Kundenstimmen

Annabelle im April 2024

Liebe Brigitte, vorab aber ein großes Dankeschön an Dich 🙂 Deine Internetseite und anschließende Betreuung haben sehr geholfen!
Die Insel war für uns ein Erlebnis, das vor allem von der Vielfältigkeit geprägt war: Strand - Berge, Stadt - Land, Sonne - Regen, Frankreich - Afrika 🙂.....wir haben sehr intensive Wochen verbracht und wahnsinnig viel erlebt!
Unser persönliches Highlight (aber das sieht sicherlich jeder anders) war der "wilde Süden". Das wilde Meer, dahinter die Berge, Wanderungen, die Wasserfälle, der Markt in Saint Pierre, Rhum, Tee, Samosas usw. usw. - alles wirklich ursprünglich und wunderschön.
Jean Pierres Unterkunft Lodge Cap Jaune war eine richtige kleine Oase - so ruhig und perfekt gebaut (immer angenehm klimatisiert), im Grünen, mit Pool - wirklich einfach nur herrlich nach den langen Ausflügen am Tag. Auch die kurzen Besuche von Jean Pierre zur Frühstückszeit haben wir sehr genossen - er war immer für einen kleinen Austausch und Kaffee zu haben 🙂 Vielen Dank nochmal an ihn - wenn wir nochmal nach Reunion reisen, dann kommen wir ganz sicher wieder zu ihm!
Liebe Grüße aus Potsdam und alles Gute, Annabelle

Ines und Freunde im April 2024

Hallo Brigitte , als erstes, es war ein wunderbarer Urlaub und die Erwartungen wurden übertroffen !!!  Vielen lieben Dank, denn deine Organisation hat wunderbar geklappt. Der Mietwagen (Au Bas Prix) stand bereit und die Unterkünfte waren alle auf ihrer Art und Weise super.
Die erste Unterkunft (Le Saint Alexandre) war vom Niveau her einfach, aber die Lage mit dem Ausblick, dem abendlichen Grillen und dem super herzlichen Gastgeber, genial.
Die zweiten Gastgeber (Moringa) waren auch sehr nett und haben uns sogar mit selbst gemachter Marmelade empfangen. Der Pool und die schöne große Terrasse waren hier das Highlight.
Die Ein und Ausfahrt mit dem Auto war eine Herausforderung, aber nachdem wir uns mit den Bewohnern von gegenüber angefreundet haben, war es kein Problem mehr.
Die dritte Unterkunft (Villa Alamanda) haben wir erst im zweiten Anlauf gefunden, aber auch da war der Empfang sehr herzlich und die Lage zum Meer einfach herrlich. In wenigen Schritten konnten wir super schnorcheln, baden und relaxen.
Und zum Schluss der Hubschrauber Rundflug (Corail Helicopteres), war das absolute i-Tüpfelchen !
Auch da noch mal Chapeau, dass alles reibungslos funktionierte.
Die Insel ist ein Traum !
Wir sind oft 6:00 Uhr aufgestanden und wurden mit vielen grandiosen Ausblicken dafür belohnt.
Die Insel ist so abwechslungsreich mit tiefen Schluchten, grünen Wäldern, herrlichen Steilküsten, dem aktiven Vulkan , mit schönen Stränden zum schnorcheln, leckerem Essen und den vielen netten entspannten Menschen.
Die anschließenden Tage auf Mauritius , waren überhaupt nicht vergleichbar .
Wenn es nicht so weit wäre , kämen wir so gern wieder.
Wir grüßen dich aus der Ferne, bleib gesund und nochmal 1000 Dank für alles !
Ines mit Ehemann Wolfgang und den Freunden Anne und Ingo