Skip to main content

Aktiv im Urlaub - Tipps für La Reunion

La Réunion - Für jeden ist etwas dabei ...

Das macht LUST auf die Insel La Réunion

Hier ein kurzes, aber sehr schönes Video (Youtube) von Andreas Wenschur - entstanden beim Urlaub auf der Insel 2025.

Zu ZWEIT - Ferienbungalow, Studio oder Haus für Selbstversorger

Besuchen Sie die Attraktionen der Insel von einem oder mehreren Standorten aus (ich persönlich rate zu drei). Frühstück und Mahlzeiten können Sie selbst zubereiten. Sie sind frei in der Gestaltung des Tages.

Zu ZWEIT - unterwegs

Je nach Aufenthaltsdauer kann man eine tolle Rundreise über und durch die ganze Insel machen. Es gibt nicht in allen Gebieten der Insel Unterkünfte in TOP-Qualität, trotzdem sind die Regionen sehenswert. Ich habe versucht, überall die besten zu finden.

Zu ZWEIT - EXKLUSIV

Es gibt auf der Insel wunderschöne kleine, exklusive Unterkünfte, die Sie nicht finden, wenn Sie sie nicht kennen. Oftmals stellen diese die großen Nobelhotels "in den Schatten". Ob eine durchsichtige Bubble im Nationalpark oder eine restaurierte kreolische Villa - das Urlaubsfeeling wird zu 100 % etwas Besonderes!

ALLEINreisend - Rundreise oder stationär

Sich allein in ein Restaurant zu setzen, das ist nicht jedermanns Sache. Ein sehr schönes Angebot auf der Insel sind die Gästezimmer mit "Table d'hotes". Das ist ein vom Gastgeber zubereitetes Abendmenü mit mehreren Gängen, an dem zumeist auch die anderen Gäste teilnehmen. Außerdem gibt es Aktivitäten, die Sie auch als Alleinreisende(r) hervorragend unternehmen können Schreiben Sie mir!

FAMILIEN - brauchen Platz .....

sowohl im Auto - wie auch in der Unterkunft. Sie ziehen wahrscheinlich nicht so oft um und ggf. suchen Sie Plätze, an denen sich Kinder besonders wohlfühlen.

Lokale Märkte

Die größten Märkte sind:

  • St.Paul - Souvenirs und Lebensmittel, Freitag - den ganzen Tag und Samstag am Vormittag
  • St.Pierre - Souvenirs und Lebensmittel, auch Kleidung. Am Samstag vormittags am Strand und täglich geöffnete (Mini)Markthalle (marchè couvert) im Zentrum, nur für Souvenirs.

Hier noch weitere, auch recht nette:

  • Le Tampon - hauptsächlich Obst und Gemüse - Samstagvormittag
  • Cilaos - Souvenirs und Lebensmittel - Sonntagvormittag
  • St. Gilles les Bains - Souvenirs und Lebensmittel - Mittwochvormittag
  • Ermitage - Souvenirs und Lebensmittel - Sonntagvormittag
  • St. Leu - Souvenirs und Lebensmittel - Samstagvormittag
  • St.Denis - Le Grand Marché: Souvenirs in einer Markthalle, täglich geöffnet und Le Petit Marché für Obst, Gemüse und Blumen

Badestrände

Badestrände liegen im Westen und Südwesten der Insel. Bekannt und bei den Urlaubern aus Frankreich sehr beliebt sind die Strände um

  • St.Gilles-les-Bains: Boucan Canot, L'Hermitage, Saline, Trou D'Eau. Hier gibt es auch eine gute touristische Infrastruktur.
  • Auch bei St.Leu können Sie bereits beim Schnorcheln in knietiefem Wasser die herrlichsten Rifffische beobachten.
  • Der dunkle Strand von Etang-Salé ist sehr einladend aber auch extrem heiß, wenn die Sonne draufscheint, breit und viele Bäume spenden ausreichend Schatten.
  • Grande Anse im Süden ist wohl der schönste Strand mit Grill- und Picknickplätzen und einem Natursteinbecken, das auch bei starker Brandung das Baden ermöglicht und zum Schnorcheln einlädt.

Die Strände sind unter der Woche fast leer, nur am Wochenende genießen auch die Einheimischen ihr Paradies.

Taucher und Kitesurfer treffen sich in/um St.Gilles, St.Leu und in St.Pierre. Für Badegäste sind die Lagunen von ST.Gilles/L'Hermitage/La Saline am besten geeignet, aber auch die Natursteinbecken von Manapany und Grand Anse.

Sehenswerte Städte und Dörfer

  • St.Gilles - beliebter Badeort mit ein wenig touristischer Infrastruktur
  • St.Leu - nettes, ehemaliges Fischerdorf mit Strandkneipen und Livemusik am Wochenende
  • St. Pierre - zweitgrößte Stadt und Zentrum des Südens, direkt am Meer
  • Cilaos - sehr hübsches, hoch gelegenes Bergdorf mit Thermalquellen, am Fuß des Piton des Neiges
  • Hell-Bourg - ehemaliges Kurbad, Bergdorf mit vielen alten kreolischen Villen
  • Entre Deux - herrlich gelegen zwischen zwei Tälern

... und viele mehr.
Infos dazu auch im aktuellen DUMONT-Reisefüher!

Inselrundfahrt mit dem Auto - La Réunion

Um eine Ahnung von der Vielfältigkeit der Insel La Réunion zu bekommen sollten Sie auf alle Fälle einmal mit dem Auto eine Inselrundfahrt unternehmen. Sie können jederzeit Pause machen, sich interessante Punkte rauspicken und so einen herrlichen Tag verbringen. Je nach Anzahl und Länge der Pausen dauert es zwischen 5 und 8 Stunden. Die Strecke ist etwa 200 km.

Sollten Sie den Mietwagen über uns reservieren, provitieren Sie von zusätzlichen - kostenfreien - Vorteilen (der hiesige französische Unfallbericht in deutscher Sprache, eine Karte/Übersicht mit den schönsten Aussichtspunkten, die mit dem Auto erreichbar sind, ein Ansprechpartner, falls es eine Panne geben sollte etc.!)

Fahrt zum Aussichtspunkt Maido

Sie sollten unbedingt früh aufbrechen, denn mittags ist oft alles mit Wolken dicht und die sagenhafte Aussicht dadurch doch sehr eingeschränkt.

Übrigens ist die Forststraße "Route des Tamarins" ebenfalls sehr sehenswert (nicht zu verwechseln mit der gleichnahmigen Autobahn). Es ist eine betonierte Straße mit wenig Verkehr, die zwischen Tevelave und dem Maido liegt. Hier finden Sie auch die sehr schöne Wanderung Nr. 10 aus dem Rother Wanderführer, die ich persönlich empfehle!

Inselrundflüge - Hubschrauber oder Ultraleichtflieger

Ein außergewöhnliches Erlebnis ist der Rundflug über die Insel. Die Flüge finden alle früh am Morgen und nur bei gutem Wetter statt.
Sie können wählen zwischen ULM (UltraLeichtMaschinen) oder Hubschrauber.
Im ULM sitzt nur der Pilot und ein Fluggast, im Hubschrauber können sechs Personen mitfliegen.
Unterschiedliche Flugdauer und die verschiedenen Routen bestimmen den Preis.

Botanische Gärten - Schildkrötenstation - Aquarium

Botanische Gärten

Schildkröten

Aquarium

Zahlreiche Museen - haben fast alle montags geschlossen ....

Wale beobachten

In den Monaten von Juni bis Oktober halten sich oft Buckelwale und Delphine vor der Insel auf. Sie kommen so nah ans Ufer, dass Sie sie vom Strand aus beobachten können. Stehen zu dieser Zeit mehrere Autos am Straßenrand und kucken die Leute raus auf's Meer, so können Sie sicher sein, dass gerade ein paar große Wale zu sehen sind. Wir konnten das selbst schon ein paar Mal erleben und deswegen kann es sogar zu Staus kommen.

Vulkantour und Vulkanmuseum

Der Piton de la Fournaise ist einer der aktivsten Vulkane der Erde. Etwa dreimal im Jahr bricht er aus. Allerdings ist dies nicht gefährlich, denn die Lava fließt ohne Explosion und relativ ruhig ab. Seit dem letzten Ausbruch im April 2007 kann man den Vulkankrater nicht gänzlich umrunden, Sie dürfen aber bis zu einer Aussichtsplattform am Kraterrand wandern.

Das Vulkanmuseum finden Sie direkt an der Route National 3, in Bourg Murat, Plaine de Cafres. Mit Modellen, Schaubildern und Videos lernen Sie viel über die vulkanische Aktivität auf der Insel. Die Öffnungszeiten sind Di - So 9.30 - 17.30 Uhr, Mo geschlossen.

Monatlich aktualisierter Veranstaltungskalender - französisch!

Konzerte, Festivals, Theater ...
l'azenda

Neuste Kundenstimmen

Regina mit Freunden und Familie im Januar 2026

Liebe Brigitte,
Die Insel ist einfach fantastisch. So unglaublich schön und abwechslungsreich. Die Menschen sehr freundlich und bemüht. Egal, ob in der Unterkunft, Restaurants, Museen odgl. Die Wanderwege werden bestens in Schuss gehalten und sind perfekt ausgeschildert. Schöner kann man's nicht machen.
Perspektive eines 9jährigen:
Alexander hat die vielen verschiedenen Unterkünfte super gefunden - immer war was Besonderes dabei. Strandhaus - Kletterbaum, Bubble - Glampingfeeling unter Sternenhimmel, Saint Pierre - die wirklich schöne Junior Suite und das Pool, Le Tuit Tuit - das ganze Hotel, die Hotelkatze und der beheizte Lavasteinpool ;)
Unsere Perspektive: 
- Beach House: super Lage, wirklich schöner (und sicherer) Strandabschnitt, sauber, sehr freundliche Gastgeber
- Kaz Insolite: traumhafte Lage gleich unter dem Fenetre des Makes, mehrere Wanderungen möglich, der Besitzer ist sehr freundlich und bemüht, man hat jeden Komfort und fühlt sich doch ein bisschen wie beim Camping, alles extrem sauber und nachhaltig!!! Vorbildlich :)
- Hotel Villa Delisle: sehr gute Lage im Herzen von Saint Pierre, sehr schöne und saubere Zimmer, das ganze Hotel ist außen wie innen schön anzuschauen, Personal ist freundlich, Pool ist - vor allem mit Kindern - immer einen großes Plus.
- Le Tuit Tuit: wunderschönes Hotel, sehr sauber und nachhaltig gestaltet, ist in einen Dorf etwas abseits gelegt, weswegen man abends im Hotel isst. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Die Lobby fühlt sich wie das eigene Wohnzimmer an. Der beheizte Lavasteinpool ist eine Wohltat, wenn sich der Nebel über die Landschaft senkt.
- Hotel Juliette Dodu: hier waren wir letztlich nur für ein paar Stunden. Die Lage ist sehr gut. Das Hotel ist außen sehr hübsch, innen schon sehr abgewohnt. Personal auch hier freundlich und bemüht.

Wir danken dir sehr herzlich, dass du uns bei der Organisation unserer Reise unterstützt hast. Ohne deine Hilfe hätten wir uns die häufigen Szenenwechsel nicht zugetraut. Alles in allem hatten wir eine fantastische Reise, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird! Es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir eines Tages zurückkehren an diesen wundervollen Ort.

Herzliche Grüsse aus Wien! Regina

Dennis und Kirsten im Dezember 2025

Liebe Brigitte, 
Wir sind wieder gut zu Hause angekommen und denken oft an diese tolle, abwechslungsreiche Insel. Wir hatten einen wirklich tollen Urlaub! Alle drei Unterkünfte (Villa Mango, Le Saint Alexandre, Sea View) haben uns sehr gut gefallen. Die Vermieter waren alle sehr nett. Die Ausstattung  und auch die Sauberkeit war wunderbar.
 
In der Villa Mango haben wir besonders die tolle Terrasse und den Pool genossen – leider nur am späten Nachmittag, da wir sehr viel unternommen haben, um die Gegend zu erkunden. Auch war die selbstgemachte Marmelade von M. Isnard und seiner Frau sehr lecker! 
Der Eigentümer Monsieur Ah Ting vom Le Saint Alexandre hat uns Punch und Bouchons vorbei gebracht; beides selbst gemacht und sehr lecker. Zudem hat er uns viele Ausflugstipps und auch Restaurant Empfehlungen gegeben. Das war super! Am letzten Tag hat er uns selbst geerntete Pfirsiche geschenkt.
In der Wohnung von Heike - Sea View – haben wir uns auch sehr wohl gefüllt: Fensterfront bis zum Boden, tolle Aussicht vom Wohnzimmer und der Terrasse, der Strand zu Fuß erreichbar (auch wenn es auf dem Rückweg bergauf ging) und die gesamte Wohnungseinrichtung sehr modern und noch ganz neu! Heike hat uns herzlich empfangen und uns Tipps gegeben. An unserem Abflugtag durften wir bis Nachmittags in der Wohnung bleiben und konnten von dort zum Flughafen fahren. Das war sehr angenehm und total nett!

Der Flug mit dem Ultraleichtflugzeug (Felix ULM) war Klasse! Es hat sich wirklich gelohnt das Geld auszugeben und es war eine gute Idee, den Flug ans Ende zu legen.  

Die Insel hat uns so beeindruckt, das wir sicher noch mal wieder kommen. Dann melden wir uns wieder bei Dir!
Dennis und Kirsten