Skip to main content
  • Sprache + Geld

Sprache

Die Amtssprache ist Französisch.

Gesprochen wird von den Einheimischen oft "Creole", eine abgewandelte und vereinfachte Form des Französischen, durchsetzt mit afrikanischen Wendungen.

In Touristengebieten kann man auch mit Englisch- und manchmal sogar mit Deutschkenntnissen überrascht werden, denn man begegnet immer wieder Franzosen, die z.B. im Elsass gelebt und das Deutsche nicht ganz vergessen haben.

Auch gibt es jetzt mehr "Junge" die englisch sprechen - das ist einer der positiven Nebeneffekte des Internets....

Auf jeden Fall sind die Menschen sehr offen, freundlich und nett - auch Ausländern gegenüber! Das ist wohl anders als am Festland.

Geld

Währung

Die Landeswährung ist der €.

Ein Bargeldumtausch auf der Insel ist extrem schwierig (das könnte für Schweizer ein Problem werden).

Kreditkarten

VISA und MASTER werden in fast allen Läden und den meisten Hotels und Autovermietungen sowie an allen Tankstellen und sehr vielen Restaurants akzeptiert.

Wichtig: alle Kreditkarten-Transaktionen werden in der Regel mit der Geheimzahl (PIN) durchgeführt und nicht mit der Unterschrift. Das kennt man hier garnicht und das führt dann manchmal zu Schwierigkeiten.

DINERS CLUB wird auf der Insel nicht akzeptiert.

Mit ec-/Maestro-Karten kann man an zahlreichen Geldautomaten Geld abheben (man sollte sich vorher über das Abhebungslimit seiner Bank informieren). Selbst zum bargeldlosen Bezahlen wird die Karte manchmal angenommen.

An Post-Geldautomaten bekommt man mit ausländischen Karten meist nur 80 € pro Vorgang.

Reisecheques

Mit Reisecheques kommt man nicht weiter. Meines Wissens nach gibt es keine Annahmestellen oder Umtauschmöglichkeiten.

Preisniveau

Das Preisniveau liegt etwa um 10 % höher als in Frankreich. Besonders Milchprodukte und kosmetische Produkte erscheinen uns teuer.

Zu empfehlen sind lokale Wochenmärkte, wo man Obst und Gemüse von der Insel frisch und in der Regel günstiger bekommen kann.

Zur Mittagszeit gibt es oftmals Angebote in Hotels oder Restaurants und auch zahlreiche Snack-/Imbissbuden bieten günstiges Essen an.

Trinkgeld

Wenn man mit dem Service zufrieden war, dann ist es in Restaurants üblich, 10 % des Rechnungsbetrages als Trinkgeld zu geben (wie bei uns auch).
An den Tankstellen gibt es keine Selbstbedienung, der Tankwart bekommt aber normalerweise kein Trinkgeld.

Neuste Kundenstimmen

Annabelle im April 2024

Liebe Brigitte, vorab aber ein großes Dankeschön an Dich 🙂 Deine Internetseite und anschließende Betreuung haben sehr geholfen!
Die Insel war für uns ein Erlebnis, das vor allem von der Vielfältigkeit geprägt war: Strand - Berge, Stadt - Land, Sonne - Regen, Frankreich - Afrika 🙂.....wir haben sehr intensive Wochen verbracht und wahnsinnig viel erlebt!
Unser persönliches Highlight (aber das sieht sicherlich jeder anders) war der "wilde Süden". Das wilde Meer, dahinter die Berge, Wanderungen, die Wasserfälle, der Markt in Saint Pierre, Rhum, Tee, Samosas usw. usw. - alles wirklich ursprünglich und wunderschön.
Jean Pierres Unterkunft Lodge Cap Jaune war eine richtige kleine Oase - so ruhig und perfekt gebaut (immer angenehm klimatisiert), im Grünen, mit Pool - wirklich einfach nur herrlich nach den langen Ausflügen am Tag. Auch die kurzen Besuche von Jean Pierre zur Frühstückszeit haben wir sehr genossen - er war immer für einen kleinen Austausch und Kaffee zu haben 🙂 Vielen Dank nochmal an ihn - wenn wir nochmal nach Reunion reisen, dann kommen wir ganz sicher wieder zu ihm!
Liebe Grüße aus Potsdam und alles Gute, Annabelle

Ines und Freunde im April 2024

Hallo Brigitte , als erstes, es war ein wunderbarer Urlaub und die Erwartungen wurden übertroffen !!!  Vielen lieben Dank, denn deine Organisation hat wunderbar geklappt. Der Mietwagen (Au Bas Prix) stand bereit und die Unterkünfte waren alle auf ihrer Art und Weise super.
Die erste Unterkunft (Le Saint Alexandre) war vom Niveau her einfach, aber die Lage mit dem Ausblick, dem abendlichen Grillen und dem super herzlichen Gastgeber, genial.
Die zweiten Gastgeber (Moringa) waren auch sehr nett und haben uns sogar mit selbst gemachter Marmelade empfangen. Der Pool und die schöne große Terrasse waren hier das Highlight.
Die Ein und Ausfahrt mit dem Auto war eine Herausforderung, aber nachdem wir uns mit den Bewohnern von gegenüber angefreundet haben, war es kein Problem mehr.
Die dritte Unterkunft (Villa Alamanda) haben wir erst im zweiten Anlauf gefunden, aber auch da war der Empfang sehr herzlich und die Lage zum Meer einfach herrlich. In wenigen Schritten konnten wir super schnorcheln, baden und relaxen.
Und zum Schluss der Hubschrauber Rundflug (Corail Helicopteres), war das absolute i-Tüpfelchen !
Auch da noch mal Chapeau, dass alles reibungslos funktionierte.
Die Insel ist ein Traum !
Wir sind oft 6:00 Uhr aufgestanden und wurden mit vielen grandiosen Ausblicken dafür belohnt.
Die Insel ist so abwechslungsreich mit tiefen Schluchten, grünen Wäldern, herrlichen Steilküsten, dem aktiven Vulkan , mit schönen Stränden zum schnorcheln, leckerem Essen und den vielen netten entspannten Menschen.
Die anschließenden Tage auf Mauritius , waren überhaupt nicht vergleichbar .
Wenn es nicht so weit wäre , kämen wir so gern wieder.
Wir grüßen dich aus der Ferne, bleib gesund und nochmal 1000 Dank für alles !
Ines mit Ehemann Wolfgang und den Freunden Anne und Ingo