Skip to main content

Mobil im Urlaub - La Reunion

La Réunion - Mietwagen und Tankstellen

Wir empfehlen Ihnen, sich in La Réunion unbedingt ein Auto zu mieten (internationaler Führerschein ist bei vielen Autovermietern nicht unbedingt nötig!).

Sollten Sie den Mietwagen über uns reservieren bei unserem Partner Au Bas Prix, provitieren Sie von zusätzlichen - kostenfreien - Vorteilen (der hiesige französische Unfallbericht in deutscher Sprache, eine Karte/Übersicht mit den schönsten Aussichtspunkten, die mit dem Auto erreichbar sind, ein Ansprechpartner, falls es eine Panne geben sollte etc.!)

Achtung: Mietwagen werden knapp in den Monaten Juli, August sowie Oktober und November und um die Feiertage. Es empfiehlt sich, diese längerfristig im voraus zu reservieren.

Die Straßen auf der Insel sind in gutem Zustand.
Gefahren wird wie bei uns auf der rechten Seite.
Die Beschilderung ist in Ordnung, wenn auch manchmal ein bisschen spärlich.

Das Tankstellennetz (es gibt übrigens noch richtige Tankwarte: man tankt nicht selbst und die Tankwarte wissen, welche Flüssigkeit in den Tank muss ;-)!) ist dicht und die Preise sind an allen Tankstellen gleich. Diesel ist immer billiger als Benzin. Trinkgeld ist nicht üblich.
"Lö plän" bedeutet "volltanken"
Wichtig: bis auf ein paar wenige Tankstellen an der Route Nationale sind nachts alle geschlossen.

Route des Tamarins

Im Juni 2009 wurde die langersehnte Route des Tamarins eröffnet. Das ist eine Schnellstraße (eine Art Autobahn), die ein zügiges Vorwärtskommen an der Westküste ermöglicht. Die Strasse beginnt bei St.Paul und verlängert hier quasi die Autobahn, die weitergeht bis nach St.Pierre und Le Tampon.
2022 wurde die neue Küstenstraße eröffnet (Nouvelle Route Litorale = NRL) - erbaut im Meer und spektakulär! Eine der teuersten Straßen der Welt!
Damit muss man keine Angst mehr vor Steinschlag haben. Der hat die ehemalig Straße oft unbefahrbar gemacht und das führte immer wieder zu enormen Verkehrsstaus.

Wichtig: das durchschnittliche Tempolimit auf diesen Schnellstraßen liegt bei 110 kmh, an manchen Stellen ist es auch weniger. Es gibt festinstallierte Geschwindigkeitsmesser und ganz selten auch mobile.
Die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen sind empfindlich hoch!

La Réunion - Busse

Es gibt ein Busnetz über die Insel, aber es scheint uns sehr mühsam, alle Verbindungen zu finden, die z.B. für einen Ausflug zum Vulkan oder zu den Ausgangspunkten der schönsten Wanderungen nötig sind.

Etliche Attraktionen sind überhaupt nicht zu erreichen mit dem Bus.
Aus verschiedenen Gründen empfehlen wir das nicht.
Wichtig: nachts fahren keine Busse mehr.
Hier dennoch ein Link zu den Fahrplänen

Taxis

Taxis sind selten und sehr teuer. Auch die meisten Hoteltransfers kosten vergleichsweise viel Geld und oft kann man damit schon den Mietwagen für ein paar Tage bezahlen.

Ein Preisbeispiel: die einfache Fahrt vom Flughafen nach St. Gilles kostet etwa 150 €.

Taxistände gibt es nicht - außer am Flughafen. Man muss immer eines anrufen. Es gibt auch keine, die einfach so rumfahren und die man ggf. anhalten könnte!

La Réunion - Straßenkarte

Ein Tipp: Straßenkarte von Reise-Know-How. Wasserfest und unzerreissbar. Hier sind allerdings seit neuestem auch die Inseln Mauritius und Rodrigez mit drauf.
ISBN 9783831771134 für 9,95 € (12.2019)

Eine sehr gute Alternative ist die im Dumont-Reiseführer enthaltene Karte (ISBN 978-3-7701-7342-6)

Im Mietauto finden Sie keine Karten.

Neuste Kundenstimmen

Maria und Liam im Juni 2025

Liebe Brigitte,


wir möchten dir herzlich für deine Unterstützung bei der Planung unserer Reise nach La Réunion danken!
Wir hatten eine wundervolle Zeit auf der Insel und waren begeistert von der atemberaubenden Landschaft.


Alle Unterkünfte waren fantastisch (Galabe& Tafia, Sarana Hotel, Les Mimosas, Villa Myriam, Kaz Insolite, Villa de la Plage), und die Gastgeber unglaublich nett und hilfsbereit.

Besonders haben wir die erste Unterkunft bei Patrick und Isabelle (Galabe & Tafia) genossen sowie die bezaubernde Gastfreundlichkeit von Majo bei Les Mimosas. Auch die letzten Tage in La Villa de la Plage waren wunderschön.

 Wir hatten eine wirklich unvergessliche Reise und könnten uns gut vorstellen, irgendwann wieder nach La Réunion zu kommen. Nochmals vielen Dank für deine großartige Hilfe bei der Planung!

Herzliche Grüße 
Maria & Liam

Sabine und Ulrich im Juni 2025

Hallo liebe Brigitte, 
Wir hatten vorwiegend schönes Wetter, alle Unterkünfte waren wie beschrieben und die Gastgeber absolut herzlich und hilfsbereit (Galabe&Tafia, Sarana Hotel, Kazaka, Kaz Insolite, Villa de la Plage). 
Dadurch, dass sie wirklich extrem unterschiedlich waren, können wir gar keine Rangfolge aufstellen. 
Wir hatten viele tolle Gespräche mit den Gastgebern.
Auch das Essen war überall sehr lecker.

Der Heliflug (Corail Helicopteres) war ebenfalls ein tolles Erlebnis und ich bin froh, dass wir noch gebucht hatten. Obwohl an der Ostküste nicht geflogen werden konnte, wurde die gesamte Flugdauer ausgenutzt und wir erhielten noch einen Preisnachlass. 

Die Natur auf der Insel ist extrem beeindruckend und durch unsere Rundreise im Uhrzeigersinn konnten wir sehr viele Facetten sehen. Die Temperaturen waren sehr angenehm.

Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für die Vermittlung und stets prompte Rückmeldung auf E-Mails bedanken. 

Viele herzliche Grüße aus Deutschland und alles Gute!
Sabine und Ulrich