Ute im November 2022
GENERELLES: Wir verbrachten dreieinhalb wunderbare Wochen auf La Réunion und haben die Vielfältigkeit dieser Insel, die Freundlichkeit der Menschen und das doch etwas exotische Ambiente verbunden mit europäischem Komfort sehr genossen.
Alle Quartiere und Gastgeber waren TOP, spezielle Anmerkungen anbei:
1. Hotel Juliette Dodu
Die Inselhauptstadt St. Denis gefiel uns gut, auch wenn sie meistens nicht so gelobt wird. Hier gleich nach unserer Ankunft 2 Tage zu verbringen, war sicherlich die richtige Entscheidung.
Wir haben auf Ihr Anraten ein größeres Zimmer gebucht und waren damit sehr zufrieden – wir hatten genug Platz und sogar einen direkten Ausgang auf die Terrasse im ersten Stock, was sehr angenehm war. Das Frühstück war gut und ausreichend, u.a. gab es auch Schinken und Käse, was auf der Insel eher eine Ausnahme war. Interessantes Gebäude, geschmackvoll gestaltete Lobby, ideal gelegen, um die älteren Stadtteile mit den renovierten, kreolischen Häusern zu besuchen.
2. Gite des Agrumes
Die sehr schönen, in einem prächtigen Garten frei stehenden Bungalows haben uns sehr gefallen. Sehr geschmackvolles, großzügiges Zimmer; die Gastgeber waren eher zurückhaltend, aber sehr freundlich. Zwei Mal konnten wir das köstliche Abendessen dazu buchen – es gab typische, sehr gute Landeskost, die mit den anderen Gästen an einem großen Tisch eingenommen wurde.
Ilet a Vidot bei Hell-Bourg als Ausgangspunkt für unsere Wanderungen in den Cirque de Salazie war ideal. Hell-Bourg ist ein wirklich nettes Bergdorf (kein Vergleich zu Salazie!); hier unbedingt die Villa Folio besuchen!
3. TIPALAIS
So schön unser Zimmer und so einladend der Pool war, die Anreise ist schon sehr abenteuerlich. Die schmale Alleestraße ist (immer noch!!) eine Erdstraße, was bedeutet, dass sich aufgrund der Bewässerung der Zuckerrohrplantagen große, tiefe Wasserpfützen bilden, durch die man das Auto sehr vorsichtig navigieren muss. Ein
Joghurt, Fruchtsaft und Butter (für den Morgenbedarf) sind im Kühlschrank, frische Früchte und Baguette bzw. Croissants wurden in der früh auf der Terrasse deponiert und waren wirklich sehr schmackhaft! Nespresso-Maschine im Zimmer, Kapseln für das Frühstück ausreichend vorhanden.
Besonders positiv ist hervorzuheben, dass das Zimmer nach der Halbzeit (nach 3 Tagen) gereinigt und das Bett frisch überzogen wurde!
Gastgeber sehr zurückhaltend.
4. LA VILLA SOALIC
Baptiste ist ein junger, zuvorkommender, immer heiterer, sehr sympathischer Gastgeber, der jeden Tag ein originelles, ausgezeichnetes (süßes) Frühstück zaubert. Mit Rat und Tat zur Seite stehend, kommunikativ und zudem auch englischsprechend vermittelt er wirklich, sich über jeden Gast zu freuen.
Unser Premium-Zimmer war prima mit schöner Terrasse, die direkt in den Garten führte. Hier haben wir einmal auch die von ihm zubereitete „Abendjause“ (kalte und warme kleine Köstlichkeiten, am Brett serviert) genossen. Zufahrt gut, Parkplatz am botanisch wunderschönen Grundstück vorhanden.
Cilaos ist ein großartiges Bergdorf und ein guter Ausgangspunkt für abwechslungsreiche, anspruchsvolle Wanderungen.
5. POZ LAGON
Pascal und Bob sind liebe, sympathische, großzügige und dezente Gastgeber. Für uns war dies die schönste und auch intimste Bleibe. Sehr geschmackvolle Unterkunft (Bungalow mit privatem Jacuzzi), zutrauliche Vögel und (erfolglos Vögel jagende) Katzen. Großartige, selbst gebackene Kuchen zum Frühstück auf der eigenen Terrasse (nebst anderen Leckereien) – begleitet immer mit einer persönlichen Nachricht. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und aufgeräumt – sehr angenehm!
6. NANA SAKIFO
Von St. Paul relativ weit entfernt, dafür ruhig gelegen und mit großartiger Sicht aufs Meer. Toller Garten und Pool, interessante, sympathische und elegante (auch englischsprachige) Gastgeber. Frühstück prima, das gebuchte Abendessen mit anderen Gästen war ausgezeichnet, informativ und kommunikativ.
Parken am Grundstück schwierig und eng (wenn alle Gäste mit Auto da sind). Der Zugang über die Treppe in den „eigenen“ Garten ist fein.
Insgesamt ein tolles Ambiente.
Dank Ihrer tollen Website, Frau Monat, und Ihrer effizienten Vermittlungsarbeit konnten wir eine fantastische Reise genießen! Ca. 6.000 Fotos zeugen davon. Vielen Dank für Ihr Engagement. Gerne empfehlen wir Sie weiter!!!
- Aufrufe: 28