Skip to main content

Blog

Ausflugsziele La Réunion - La Fenêtre

26. Januar 2023

„Das Fenster“ ins Innere der Insel – tja, da gibt es eigentlich mehrere! Aber La Fenêtre, das liegt oberhalb von Les Makes (also Westseite der Insel) und der Ausblick ist wirklich spektakulär.


Was man wissen muss: in der Regel ist es so: Sie kommen oben an und haben einen gigantischen Blick auf den Talkessel von Cilaos. Ganz kurze Zeit später zieht alles mit Wolken zu und Sie freuen Sich, dass Sie den tollen Ausblick noch genießen konnten. Voller Mitleid bedauert man die Leute, die gerade ankommen. Aaaaaber …. nach nur ein paar Minuten verziehen sich die Wolken wieder und wie durch Wunderhand ist alles wieder sichtbar. Jetzt will ich das natürlich nicht garantieren – aber es ist meine persönliche Erfahrung nach zahlreichen Besuchen dieses tollen Aussichtspunkte.

Wie kommt man dorthin?

- Entweder Sie laufen dorthin im Rahmen der Wanderung Nr. 12 im Rother Wanderführer: La Fenêtre – sehr schön mit prächtigem Panorama. Ein wenig anstrengend aber machbar. Nix für Leute, die nicht schwindelfrei sind

- Oder Sie fahren einfach die Forststraße hoch – die ist sehr gut und die Fahrt durch den Wald ist schön. Oben wurde nun ein Parkplatz angelegt.

- In Verbindung mit einer Übernachtung bei Kaz Insolite (die ich gerne für Sie organisiere) – das sind fünf durchsichtige Bubbles in denen man schläft. Diese sind mitten im Wald so angeordnet, dass sie nicht einsehbar sind – die Privatsphäre ist gewahrt. Ein ganz besonders Erlebnis, am Morgen von Vogelgezwischter und Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Und am Abend davor genießt man nach einem herzhaften Abendessen den Sternenhimmel pur ohne „Lichtverschmutzung“ drumrum. Auch das ist wirklich sehenswert. Ca. 2 mal im Monat gibt es Abende mit einer professionellen Sternenbetrachtung. Da kommt ein Mitarbeiter des Observatoriums aus Les Makes und erklärt Ihnen den Sternenhimmel. Selbst wenn man nicht Französisch spricht ist es beeindruckend. Der Aufenthalt wäre eines der Highlights während eines Réunion-Urlaubs.

Na, haben Sie Lust bekommen? Dann nichts wie hin!

28. Januar 2026

Urlaub 2026? -> La Réunion

Urlaub im Jahr 2026 – innerhalb der EU aber trotzdem in den Tropen – doch, das geht!

La Réunion ist ein außergewöhnliches Reiseziel, dass naturbegeisterte Herzen höher schlagen läßt!

Ich lebe seit fast 20 Jahren hier und unterstütze Sie gerne...

24. Mai 2023

La Réunion und die Jahreszeiten

Frühling – Sommer – Herbst und Winter ... ganz so krass ist es hier nicht.
Man kann La Réunion das ganze Jahr über bereisen. Offizielle Regenzeit ist zwar von Dezember bis April, das muss aber nichts heißen. Die meiste Zeit über ist es wirklich sehr schön. Es kann manchmal zu heftigen Niederschlägen kommen - oft auch nur örtlich. Die „kühleren“ Monate sind Juni bis September.

18. April 2023

Kreolisch gefällig?

Kreolisch - was soll das sein? Ich will mal aufzählen, was für mich auch zu „kreolisch“ gehört:

Die Esskultur zum Beispiel. Das Hauptgericht: Cari. Im Grunde ist die Basis gleich: Öl, Zwiebeln, Tomaten und Kurkuma. Ggf. noch Knoblauch und Ingwer und dann eben Fleisch oder Fisch. Das ist überhaupt nicht scharf. Dazu gibt es Reis und Bohnen/Linsen und eine scharfe Soße (Rougail: Chilis, diverse Gemüse, Salz und Pfeffer) die man je nach Belieben selber dazumischen kann.

22. Februar 2023

Ausflugsziele der Insel Réunion - diesmal hoch hinaus ....

Ausflugsziele der Insel Réunion - diesmal hoch hinaus: Jardin Botanique Mascarin, ein Riesenrad und ein Rundflug

La Réunion ist die Insel der vielen Möglichkeiten! Ich verspreche Ihnen: es wird nicht langweilig – egal wo Sie sich hier aufhalten. Und alle Regionen bieten atemberaubende Landschaften, herrliche Planzen und ein wunderschönes Meer immer in greifbarer Nähe.

Neuste Kundenstimmen

Regina mit Freunden und Familie im Januar 2026

Liebe Brigitte,
Die Insel ist einfach fantastisch. So unglaublich schön und abwechslungsreich. Die Menschen sehr freundlich und bemüht. Egal, ob in der Unterkunft, Restaurants, Museen odgl. Die Wanderwege werden bestens in Schuss gehalten und sind perfekt ausgeschildert. Schöner kann man's nicht machen.
Perspektive eines 9jährigen:
Alexander hat die vielen verschiedenen Unterkünfte super gefunden - immer war was Besonderes dabei. Strandhaus - Kletterbaum, Bubble - Glampingfeeling unter Sternenhimmel, Saint Pierre - die wirklich schöne Junior Suite und das Pool, Le Tuit Tuit - das ganze Hotel, die Hotelkatze und der beheizte Lavasteinpool ;)
Unsere Perspektive: 
- Beach House: super Lage, wirklich schöner (und sicherer) Strandabschnitt, sauber, sehr freundliche Gastgeber
- Kaz Insolite: traumhafte Lage gleich unter dem Fenetre des Makes, mehrere Wanderungen möglich, der Besitzer ist sehr freundlich und bemüht, man hat jeden Komfort und fühlt sich doch ein bisschen wie beim Camping, alles extrem sauber und nachhaltig!!! Vorbildlich :)
- Hotel Villa Delisle: sehr gute Lage im Herzen von Saint Pierre, sehr schöne und saubere Zimmer, das ganze Hotel ist außen wie innen schön anzuschauen, Personal ist freundlich, Pool ist - vor allem mit Kindern - immer einen großes Plus.
- Le Tuit Tuit: wunderschönes Hotel, sehr sauber und nachhaltig gestaltet, ist in einen Dorf etwas abseits gelegt, weswegen man abends im Hotel isst. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Die Lobby fühlt sich wie das eigene Wohnzimmer an. Der beheizte Lavasteinpool ist eine Wohltat, wenn sich der Nebel über die Landschaft senkt.
- Hotel Juliette Dodu: hier waren wir letztlich nur für ein paar Stunden. Die Lage ist sehr gut. Das Hotel ist außen sehr hübsch, innen schon sehr abgewohnt. Personal auch hier freundlich und bemüht.

Wir danken dir sehr herzlich, dass du uns bei der Organisation unserer Reise unterstützt hast. Ohne deine Hilfe hätten wir uns die häufigen Szenenwechsel nicht zugetraut. Alles in allem hatten wir eine fantastische Reise, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird! Es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir eines Tages zurückkehren an diesen wundervollen Ort.

Herzliche Grüsse aus Wien! Regina

Dennis und Kirsten im Dezember 2025

Liebe Brigitte, 
Wir sind wieder gut zu Hause angekommen und denken oft an diese tolle, abwechslungsreiche Insel. Wir hatten einen wirklich tollen Urlaub! Alle drei Unterkünfte (Villa Mango, Le Saint Alexandre, Sea View) haben uns sehr gut gefallen. Die Vermieter waren alle sehr nett. Die Ausstattung  und auch die Sauberkeit war wunderbar.
 
In der Villa Mango haben wir besonders die tolle Terrasse und den Pool genossen – leider nur am späten Nachmittag, da wir sehr viel unternommen haben, um die Gegend zu erkunden. Auch war die selbstgemachte Marmelade von M. Isnard und seiner Frau sehr lecker! 
Der Eigentümer Monsieur Ah Ting vom Le Saint Alexandre hat uns Punch und Bouchons vorbei gebracht; beides selbst gemacht und sehr lecker. Zudem hat er uns viele Ausflugstipps und auch Restaurant Empfehlungen gegeben. Das war super! Am letzten Tag hat er uns selbst geerntete Pfirsiche geschenkt.
In der Wohnung von Heike - Sea View – haben wir uns auch sehr wohl gefüllt: Fensterfront bis zum Boden, tolle Aussicht vom Wohnzimmer und der Terrasse, der Strand zu Fuß erreichbar (auch wenn es auf dem Rückweg bergauf ging) und die gesamte Wohnungseinrichtung sehr modern und noch ganz neu! Heike hat uns herzlich empfangen und uns Tipps gegeben. An unserem Abflugtag durften wir bis Nachmittags in der Wohnung bleiben und konnten von dort zum Flughafen fahren. Das war sehr angenehm und total nett!

Der Flug mit dem Ultraleichtflugzeug (Felix ULM) war Klasse! Es hat sich wirklich gelohnt das Geld auszugeben und es war eine gute Idee, den Flug ans Ende zu legen.  

Die Insel hat uns so beeindruckt, das wir sicher noch mal wieder kommen. Dann melden wir uns wieder bei Dir!
Dennis und Kirsten