Skip to main content

Blog

La Réunion und die Jahreszeiten

24. Mai 2023

Frühling – Sommer – Herbst und Winter ... ganz so krass ist es hier nicht.
Man kann La Réunion das ganze Jahr über bereisen. Offizielle Regenzeit ist zwar von Dezember bis April, das muss aber nichts heißen. Die meiste Zeit über ist es wirklich sehr schön. Es kann manchmal zu heftigen Niederschlägen kommen - oft auch nur örtlich. Die „kühleren“ Monate sind Juni bis September.

Auch bei uns verändern sich ein wenig die klimatischen Bedingungen. So regnet es in der Regenzeit immer weniger, dafür nach der offiziellen Regenzeit etwas mehr. Das positive: alles geht ganz schnell vorbei.... und oft reicht ein Ortswechsel um die Sonne wieder „auf seiner Seite“ zu haben.
Was Sie jedoch stets bedenken sollten: es gibt einen Unterschied, ob Sie sich auf Meereshöhe befinden (immer schön warm) oder oben am Vulkan und seinen ca. 2600 Metern bzw. auf dem höchsten Gipfel im Indischen Ozean, dem Piton des Neiges mit 3070 m (im Winter um die 5-10 Grad).
Insgesamt aber wird es nie so heiß oder so kalt wie am europäischen Festland! Die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten sind auch nicht eklatant: ich würde mal sagen etwa 10 Grad....
Und noch ein Hinweis: kucken Sie im Vorfeld keinen Wetterbericht wenn Sie hierher fliegen – der stimmt nie! Denn er gibt lediglich das Wetter einer Station preis und die anderen 199 werden nicht bedacht. Ich weiß, Sie werden es trotzdem tun ;-)!
Na dann, nix wie hin und selber kucken!

 

24. Mai 2023

La Réunion und die Jahreszeiten

Frühling – Sommer – Herbst und Winter ... ganz so krass ist es hier nicht.
Man kann La Réunion das ganze Jahr über bereisen. Offizielle Regenzeit ist zwar von Dezember bis April, das muss aber nichts heißen. Die meiste Zeit über ist es wirklich sehr schön. Es kann manchmal zu heftigen Niederschlägen kommen - oft auch nur örtlich. Die „kühleren“ Monate sind Juni bis September.

18. April 2023

Kreolisch gefällig?

Kreolisch - was soll das sein? Ich will mal aufzählen, was für mich auch zu „kreolisch“ gehört:

Die Esskultur zum Beispiel. Das Hauptgericht: Cari. Im Grunde ist die Basis gleich: Öl, Zwiebeln, Tomaten und Kurkuma. Ggf. noch Knoblauch und Ingwer und dann eben Fleisch oder Fisch. Das ist überhaupt nicht scharf. Dazu gibt es Reis und Bohnen/Linsen und eine scharfe Soße (Rougail: Chilis, diverse Gemüse, Salz und Pfeffer) die man je nach Belieben selber dazumischen kann.

22. Februar 2023

Ausflugsziele der Insel Réunion - diesmal hoch hinaus ....

Ausflugsziele der Insel Réunion - diesmal hoch hinaus: Jardin Botanique Mascarin, ein Riesenrad und ein Rundflug

La Réunion ist die Insel der vielen Möglichkeiten! Ich verspreche Ihnen: es wird nicht langweilig – egal wo Sie sich hier aufhalten. Und alle Regionen bieten atemberaubende Landschaften, herrliche Planzen und ein wunderschönes Meer immer in greifbarer Nähe.

26. Januar 2023

Ausflugsziele La Réunion - La Fenêtre

„Das Fenster“ ins Innere der Insel – tja, da gibt es eigentlich mehrere! Aber La Fenêtre, das liegt oberhalb von Les Makes (also Westseite der Insel) und der Ausblick ist wirklich spektakulär.

Neuste Kundenstimmen

Lisa und Marvin im Juni 2025

Guten Abend Brigitte,
Wir wären gerne noch eine Woche länger geblieben. Die Insel ist traumhaft! Die Natur hat uns immer wieder umgehauen. Und dafür hat teils schon die Fahrt zur nächsten Unterkunft gereicht. Abgesehen davon, dass wir die Natur und Unterwasserwelt bestaunt haben, haben wir uns an Canyoning gewagt & einen Lavatunnel besichtigt. Beides ein absolutes Muss unserer Meinung nach! Auch Delfine konnten wir aus nächster Nähe bei einer Speedboot-Tour beobachten. 

Die Unterkünfte, die Sie rausgesucht haben, haben alle eine tolle Lage : Diana Dea Lodge, Sarana Hotel, Tipalais, Kaz Insolite, Hotel Tsilaosa, Lux, um die Insel mit all ihren Facetten und Klimata kennenzulernen.  Es war auf jeden Fall gut, dass wir für alle Wetterlagen Kleidung dabeihatten, wir haben von kurzen Hosen und Tops bis langen Hosen und Jacken alles gebraucht. 

 Mit dem Mietwagen (Au Bas Prix)  lief alles super, es gab keinerlei Probleme. Wir haben uns über den vergleichsweise niedrigen Dieselpreis gefreut. 

Ein großes DANKESCHÖN an Sie! Sie haben uns einen Traumurlaub ermöglicht, den wir selbst nur mit viel Geduld und Stress geplant bekommen hätten. Wenn überhaupt. :)

Ganz liebe Grüße 
Lisa & Marvin

Dagmar im Juni 2025

Guten Abend Brigitte
nun hat uns der Alltag wieder, und ich wollte mich nach diesem gigantischen Urlaub abschließend nochmal bei Dir melden.
Wir waren mit den von Dir gebuchten Unterkünften durchweg sehr zufrieden, Frühstück immer ausreichend mit Obst und vor allem auch Käse und Schinken, schöne Anlagen. (Croisée des Sentiers, Caloupile, Hotel des Neiges, Gite des Cormorans)
Die Zeitplanung und die gewählten Standorte waren für uns absolut passend, wir hätten es überall länger ausgehalten.
Wir sind gut klar gekommen mit der Selbstversorgung, und ich denke, dass wir das nächste Mal eher Unterkünfte mit Selbstversorgung nehmen werden. Ich fand das Angebot auf den Märkten absolut faszinierend, als passionierte Hobbyköchin habe ich einiges ausprobiert, aber bei weitem nicht genug.
Auf dem Weg zum Flughafen sind wir die Westküste rauf gefahren, und haben bei ein paar Stops noch ein paar Eindrücke gewinnen können. Fazit: für uns war es so, wie wir es gemacht haben, genau passend. Die Temperaturen - auch in den Cirques - waren für uns ok. Wir würden nochmal kommen, zur selben Zeit und auch da dann eher im Nord- und Südosten Quartier nehmen. Mal sehen, wie wir bis in 2 - 3 Jahren gesundheitlich drauf sind. 

Dir nochmals ein herzliches Dankeschön!
Beste Grüße von Dagmar