Skip to main content

Blog

Auf nach La Réunion - aber wie???

13. Oktober 2022
Urlaub auf La Réunion – wie gehen Sie das am besten an?

Nachdem die Insel ja eher ein Geheimtipp für Individualurlauber ist weiß keiner so recht, wie man da am besten vorgeht.
Ich erkläre es gerne!

  • Erstmal die Reisezeit: Sie können La Réunion das ganze Jahr über bereisen. Offizielle Regenzeit ist zwar von Dezember bis April, das muss aber nichts heißen. Die meiste Zeit über ist es sehr schön. Es kann manchmal zu heftigen Niederschlägen kommen - oft auch nur örtlich. Die kühleren Monate sind Juni bis September und die Hochsaison liegt zwischen Ende September und Anfang Januar! Aber keine Angst: es gibt keinen Massentourismus – zu keiner Zeit im Jahr.
  • Nun den Flug buchen! Brauchen Sie dabei Hilfe, dann gebe ich Ihnen eine Kontaktadresse in Deutschland. Und weiter geht es mit den Unterkünften und dem Mietwagen.
  • Machen Sie sich am besten Gedanken, was Sie suchen: Um einen konkreten Vorschlag zu erhalten müssten Sie wissen, welche Unterkunftsart Sie bevorzugen: Ferienwohnung-/haus für Ihre persönliche Freiheit, die Tage komplett so zu gestalten wie Sie möchten? Oder Gästezimmer mit Frühstück und Kontakt zu den Einheimischen und evtl. anderen Urlaubern um so von aktuellen Tipps und Anregungen zu profitieren. Oder lieber gute Hotels zum Entspannen und etwas Luxus zu genießen. 
Wie hoch ist das Budget für die Unterkünfte? Wollen Sie intensiv wandern oder nur mal ab und zu einen Spaziergang machen? Haben Sie kleine Kinder oder reisen Sie alleine oder mit Freunden oder oder oder ...? Das kann nämlich alles „bedient“ werden! Ich kenne viele Unterkünfte und kann so einen für Sie passenden Vorschlag unterbreiten. Den arbeiten wir so lange aus, bis er für Sie passt. Sie können mich alles dazu fragen und am Ende mache ich für Sie die Reservierungen.
  • Auch beim Mietwagen kann ich behilflich sein und es hat sich herausgestellt, dass sich so manches Angebot der Konkurrenten bei der kleinsten Flugzeitenänderung zu einem großen Ärgernis entwickelt - um nur ein Beispiel zu nennen! Das muss nicht sein. Ein kleiner Wagen kommt überall hin, aber ein bisschen mehr Pferdestärken schaden in den Bergen nicht! Und Familien brauchen natürlich mehr Platz als ein Pärchen.
  • Tja und dann muss nur noch die Zeit vergehen. Sie können sich für die aktuellen Geschehnisse (Vulkanausbruch, Walsichtungen u.v.m.) auf der Insel über die Webseite auf dem Laufenden halten.
  • Rechtzeitig vor Ihrer Anreise bekommen Sie noch diverse Infomails, z.B. eine Kofferpackliste oder die Möglichkeit, einen der phantastischen Rundflüge zu buchen.
    Einfacher geht es nicht und vor Ort haben Sie einen Ansprechpartner der sich um Ihre Belange kümmert falls es nötig sein sollte. Das hört sich gut an, nicht wahr!

Na dann – nix wie hin!

 

28. Januar 2026

Urlaub 2026? -> La Réunion

Urlaub im Jahr 2026 – innerhalb der EU aber trotzdem in den Tropen – doch, das geht!

La Réunion ist ein außergewöhnliches Reiseziel, dass naturbegeisterte Herzen höher schlagen läßt!

Ich lebe seit fast 20 Jahren hier und unterstütze Sie gerne...

24. Mai 2023

La Réunion und die Jahreszeiten

Frühling – Sommer – Herbst und Winter ... ganz so krass ist es hier nicht.
Man kann La Réunion das ganze Jahr über bereisen. Offizielle Regenzeit ist zwar von Dezember bis April, das muss aber nichts heißen. Die meiste Zeit über ist es wirklich sehr schön. Es kann manchmal zu heftigen Niederschlägen kommen - oft auch nur örtlich. Die „kühleren“ Monate sind Juni bis September.

18. April 2023

Kreolisch gefällig?

Kreolisch - was soll das sein? Ich will mal aufzählen, was für mich auch zu „kreolisch“ gehört:

Die Esskultur zum Beispiel. Das Hauptgericht: Cari. Im Grunde ist die Basis gleich: Öl, Zwiebeln, Tomaten und Kurkuma. Ggf. noch Knoblauch und Ingwer und dann eben Fleisch oder Fisch. Das ist überhaupt nicht scharf. Dazu gibt es Reis und Bohnen/Linsen und eine scharfe Soße (Rougail: Chilis, diverse Gemüse, Salz und Pfeffer) die man je nach Belieben selber dazumischen kann.

22. Februar 2023

Ausflugsziele der Insel Réunion - diesmal hoch hinaus ....

Ausflugsziele der Insel Réunion - diesmal hoch hinaus: Jardin Botanique Mascarin, ein Riesenrad und ein Rundflug

La Réunion ist die Insel der vielen Möglichkeiten! Ich verspreche Ihnen: es wird nicht langweilig – egal wo Sie sich hier aufhalten. Und alle Regionen bieten atemberaubende Landschaften, herrliche Planzen und ein wunderschönes Meer immer in greifbarer Nähe.

Neuste Kundenstimmen

Carmen mit Familie im Mai 2026

Liebe Brigitte, der Alltag hat uns wieder ! Aber ich möchte unbedingt ein Riesenlob aussprechen.
ES war fantastisch, auch die Kinder fanden es super, trotz der vielen Wanderungen, wir waren ganz nah dran, in der Natur, auf dieser wunderschönen Insel.
 
Hier unser Feedback.
Liebe Brigitte, vielen Dank für Deine tollen Tips für diese unvergessliche Reise und die tollen Unterkünfte. Es gibt keine Kritik.
Als ich all die positiven Bewertungen las, dachte ich spontan, das probieren wir auch und wir wurden nicht enttäuscht. Wir waren 2 Wochen mit unseren Jungs 9,13,16 unterwegs und es war traumhaft, mein persönliches Highlight war Kaz Insolite, diese Nacht in der Kapsel war einfach etwas ganz besonderes, die Umgebung bietet tolle Wanderungen an, das Abendessen und Frühstück waren hervorragend, jede Kapsel ist komplett abgetrennt. Und zum Abschluss der Hubschrauberflug (Corail Helicoptres), unbeschreiblich, all die Orte zu sehen, an denen man stundenlang gewandert ist, so wunderschön.
Gite de Agrumes, tolle Anlage, sauber und super Ausgangspunkt für eine Tour in den Cirque de Mafate, wir durften auch um 07 Uhr schon frühstücken, so dass wir früh los konnten.
Kaz de Insolite mein Highlight, mal was völlig anderes in der Kapsel, klarer Sternenhimmel, und eine beheizbare Matratze.
Kanopea Forest Lodge, WOW ! Trotz nachmittaglichem Regen eine tolle Unterkunft, sehr gutes Abendessen, liebevolles Frühstück. Andrea spricht auch deutsch und kümmert sich hervorragend um die Gäste.
Les Mimosas, meine Jungs und ich haben den Aufenthalt bei Majo geliebt, wir sind etwa 1,5h bergab und auch bergauf gelaufen, im Bassin kann man eine kleine Wanderung zu Wasserfällen machen, wir wurden hervorragend kreolisch bekocht, wer noch nicht entspannt ist, ist es spätenstens hier. Liebevolle Oase, Pasradies trifft es voll.
Hotel Villa Deslisle, wir sind direkt nach dem Aufstieg aus dem Grand bassin in dieses wunderschöne Hotel gefahren, nach einer Dusche fühlten wir uns sehr wohl, de Poolbereich ist nach all den Wanderungen sehr entpannend, dass Frühstücksbuffet sehr gut und St. Pierrre ist auch mal was anderes als die ganze Natur.
Hotel Lux, hier verbrachten wir die letzten vier Tage, grandioses Frühstücksbuffet, schöne bequeme Liegen am Strand, Tennis, Tischtennis und Schnorchel zum Ausleihen, hier kann man super abschalten.
Der Hubschrauberrundflug (Corail Helicopteres) ist tatsächlich jeden Euro wert, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Wir haben die kürzere Runde gewählt, das beeindruckenste ist trou de fer, man wandert 2h hin und der Hubschrauber briungt einen so nah dran.

Brigitte, ich bin sehr sehr froh, die Empfehlungen angefragt zu haben. Auch die zahlreichen Empfehlungen an jeder Unterkunft, haben gut zur Planung beigetragen. Wir kamen trotz des 11h Flugs völlig entspannt wieder an, Reunion ist ein absoluter Geheimtip und eine Gute Alternative zu Inseln mit Bettenburgen,
Wir sagen von ganzen Herzen vielen lieben Dank!!
Carmen und Richard
Also absoluter Erfolg, wir kommen wieder, und ich kann reunion-urlaub vollstens empfehlen.
Liebe Grüße auf die Insel 

Setenay im Mai 2026

....wieder zurück im kalten und vernieselten Bayern wollte ich mich ganz herzlich für die gute Beratung, Ideen und Alternativen, Kommunikation und grenzenlose Geduld bedanken.

La Kaz hat uns allen sehr gut getan. Es war eine hervorragende Unterkunft, um sich einfach dahintreiben zu lassen, aber auch um schöne Ausflüge in die Bergwelt zu unternehmen.

Le Alexandre liegt  wunderbar im Grünen, aber nicht mehr nur umgeben von Orangenbäumen, sondern mittlerweile auch von Litschi- und Longanibäumen.

Nochmal ganz lieben Dank für alles und hoffentlich auf bald.

Viele Grüße

Setenay